Dienstag, 19.10.2021 , 19:30 Uhr

Philosophisches Café mit Peter Vollbrecht

Porträtbild Peter Vollbrecht mit Veranstaltungstitel vor orangefarbener Fläche

Fairness, Gerechtigkeit und Gemeinsinn: Achille Mbembe: Die schwarze Vernunft

Das qualvolle Sterben des Afroamerikaners George Floyd (war es Totschlag, war es Mord?) hat uns buchstäblich vor Augen geführt, dass in den westlichen Gesellschaften der Rassismus immer noch grassiert. Achille  Mbembe, der derzeitige afrikanische Philosophenstar aus Kamerun, wirft den Europäern vor, einen Mühlstein der Schuld zu tragen. In seinem Buch “Kritik der schwarzen Vernunft” geht er hart mit dem Rassismus ins Gericht, auf dem Europa und Nordamerika ihr Geschäftsmodell gegründet haben. Seine Vision ist eine Menschheit ohne Rassen, ein Kosmopolitismus auf der Grundlage universaler Gleichheit. “Schwarze Vernunft” – damit möchte Mbembe die dunkle Seite der europäischen Vernunftkonzeption aufdecken, ihre Nachtseite, die den Kolonialismus mit kultureller Überlegenheitsgeste rechtfertigte.

Wovon Sokrates träumte, das ist in vielen Städten Wirklichkeit geworden: das Philosophische Café. Immer schon war das Café ein besonderer Ort: Hier stritten Sozialisten im letzten Jahrhundert um eine bessere Gesellschaft, hier zogen Politiker und Männer der Wirtschaft ihre Fäden, hier strandeten Literaten, Künstler und Philosophen. Das Café verspricht städtische Offenheit und einen Winkel von Intimität, - ein idealer Ort also für das Philosophieren über Gott und die Welt Dennoch zerfasern die Gespräche nicht ins Konturenlose. Denn das Konzept ist thematisch orientiert. Jeden Monat steht ein neues Thema auf dem Programm. Das philosophische Café öffnet einen freien und undogmatischen Gesprächsraum, in den jeder ungezwungen eintreten kann, sei es mit eigenen Beiträgen oder einfach nur als Zuhörer.

Eintritt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro
Voranmeldung unter Telefon (0711) 3512 2337 oder stadtbuecherei@esslingen.de
Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln!

Eintritt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro

Diese Veranstaltung wird Ihnen präsentiert von:

In Zusammenarbeit mit der vhs Esslingen