Dienstag, 08.03.2022 , 10:15 - 12:00 Uhr

Leselust: Literaturgespräch mit Susanne Lüdtke

zerknülltes Papier mit Schriftzug Leselust rechts

Wir sprechen über das Buch "Oreo" von Fran Ross.

Christine ist sechzehn, hat eine schwarze Mutter und einen jüdischen weißen Vater und wächst auf in Philadelphia, verspottet als „Oreo“ (wie der Keks) - eine doppelte Außenseiterin. Der Vater hat sich früh aus dem Staub gemacht und ihr ein Geheimnis hinterlassen, für dessen Lösung sie ihn finden muss. Auf nach New York! Unterwegs trifft sie unglaubliche Leute: einen schwulen „Reisehenker“, der anonym Manager feuert, einen Radio-Macher, der nicht spricht, einen grotesk tumben Zuhälter und endlich auch ihren Vater. Nicht jeder ist ihr wohlgesinnt. Aber Oreo überlebt alle und alles dank ihres selbsterdachten Kampfsports WITZ, getreu ihrem Motto: „Niemand reizt mich ungestraft.“

Oreo folgt der Theseus-Sage mit all ihren Volten bis zum letzten irrwitzigen Twist, dem Vatergeheimnis. Aber der antike Held ist heute jüdisch, schwarz und weiblich.
„Fran Ross führt ihre Leser in ein widersprüchliches Amerika. Wie Pieke Biermann diesen temperamentvollen Text voller jiddischer Anleihen und Südstaaten-Slang übersetzt hat, ist ein einziger Genuss.“ Begründung der Jury des Preises der Leipziger Buchmesse 2020 zur Preisträgerin Pieke Biermann für ihre Übersetzung von Oreo.

Kontaktdaten vor Ort erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Maßnahmen statt.
Bitte beachten Sie, dass auf Grund der Corona-Verordnung für den Besuch der Stadtbücherei ein 2G-Nachweis (geimpft, genesen, negativ getestet) erforderlich ist.