Donnerstag, 25.11.2021 , 19 Uhr

verschoben auf 2022: Christina Clemm | AktenEinsicht – Geschichten von Frauen und Gewalt

LesART
Portrait der Anwältin Christina Clemm

27. Esslinger Literaturtage LesART

Die Lesung mit Christina Clemm am 25.11. wird verschoben und im kommenden Jahr nachgeholt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Die Karten behalten ihre Gültigkeit.

Moderation: Liane Wacker

Christina Clemm ist Fachanwältin für Strafrecht und Familienrecht in Berlin. Sie arbeitet als Strafverteidigerin und als Nebenklagevertreterin von Opfern sexualisierter und rassistisch motivierter Gewalt. Sie nimmt uns mit auf eine Reise in die Gerichtssäle der Republik, an die Tatorte, in die Tatgeschehen – und sie geht der Frage nach, wie Frauen nach einer Gewalterfahrung zu Selbstachtung zurückfinden, wie sie zu einer Selbstbestimmung über das eigene Leben zurückkehren können. Christina Clemm war Mitglied der Expertenkommission zur Reform des Sexualstrafrechts des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz.

Im Anschluss findet eine Diskussion mit Dr. Martin Gerlach, Amtsgericht Esslingen, Günter Brucklacher, Polizeipräsidium Reutlingen, Gudrun Eichelmann, Sarah Seibold, Frauen helfen Frauen Esslingen e. V. statt.

Kooperationsveranstaltung am Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ von Frauen helfen Frauen Esslingen e. V., Landratsamt Esslingen und Referat für Chancengleichheit, Stadt Esslingen am Neckar

In Zusammenarbeit mit: Eßlinger Zeitung, Buchhandlung Provinzbuch
Gefördert durch die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und den Deutschen Literaturfonds e. V.

10 Euro/ 2,50 Euro (Kulturpass) zzgl. Gebühren

VVK ab Sa 23.10.2021, 11 Uhr