Mittwoch, 12.10.2022 , 19:30 Uhr

Philosophisches Café: Wahrheiten und Irrtümer des Friedrich Nietzsche

Im richtigen Winkel sieht ein Teleskop aus wie ein lachendes Gesicht.

mit Peter Vollbrecht

Fragen und Antworten über Mensch, Natur und alles dazwischen. Zentral ist dabei immer die Frage: Wer sind wir? Am 12. Oktober fragen wir uns, warum der streitbare Friedrich Nietzsche so selbstverständlich fasziniert.

„Flamme bin ich sicherlich!“ - Die Wahrheiten und die Irrtümer des Friedrich Nietzsche “Gott ist tot!”; “Ich lehre euch den Übermenschen!”, “Du gehst zu Frauen? Vergiß die Peitsche nicht!”, - wie kein anderer in der europäischen Tradition hat Nietzsche auf die Werte unseres Kulturkreises eingedroschen. Ein unbändiger Wunsch lebte in ihm, die abendländische Geistesgeschichte auf den Kopf zu stellen und der Welt seinen Willen aufzuzwingen. Doch einsam lebte er, von Krankheiten gequält, beständig auf der Flucht vor den Menschen, und in wahren Rauschzuständen schrieb er seine Werke nieder. Bis ihn an einem Januartage 1889 in Turin der Wahnsinn ereilte. Nietzsche hat in seiner Einsamkeit zweifellos wertvolle Wahrheiten erschrieben, dafür spricht schon die große Resonanz, die sein Werk bis heute ausgelöst hat. Seine Religionskritik, seine Theorie der Macht, seine psychologische Feinfühligkeit und seine Kunsttheorie sind Meilensteine in der Kulturgeschichte.

Wo? Die Veranstaltung findet im Café der Stadtbücherei im Pföeghof statt (Einlass über Heugasse 9). Sollte sich die pandemische Situation verschärfen, wechseln wir in den größeren Kutschersaal. Aktuelle Informationen erhalten Sie auf unserer Website.
Wann? Mittwoch, 12. Oktober, um 19:30 Uhr
Wieviel? Eintritt 8€, ermäßigt 6 €, an der Abendkasse.
Was noch? Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Volkshochschule Esslingen am Neckar.

Stadtbücherei | Café