Mittwoch, 30.11.2022 , 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Nick Reimer | Deutschland 2050

Nick Reimer lächelt nett.

28. Literaturtage Esslingen am Neckar

**Kartenverkauf ab dem 22. Oktober **

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern, aber nichts so aktuell wie ein Sachbuch über das Klima aus dem letzten Jahr. Deutschland 2050 ist schon im Sommer 2021 erschienen und damit eigentlich nicht im Beuteschema der lesart… aber dieses Buch wird mit jedem neuen Jahrhundertregen, mit jeder neuen sommerlichen Rekordtemperatur aktueller. Nick Reimer und Toralf Staud geben konkrete Antworten auf die Frage, wie der Klimawandel uns in Deutschland treffen wird. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse schildern sie, wie wir in dreißig Jahren arbeiten, essen, wirtschaften und Urlaub machen. Welche neuen Krankheiten uns zu schaffen machen. Wie sich unsere Landschaft, unsere Wälder, unsere Städte verändern. Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst wenn wir den Klimawandel noch bremsen können, wird sich unser Land tiefgreifend verändern. Ohne verstärkten Klimaschutz wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein.

Die lesart wird von der Stadtbücherei Esslingen am Neckar und der Eßlinger Zeitung veranstaltet und von der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen sowie Neustart Kultur gesponsert.

Moderation Johannes M. Fischer | Unterstützung durch die Buchhandlung Provinzbuch | Diese Veranstaltung wird präsentiert von der Eßlinger Zeitung

10€ zzgl. Gebühren und Versand

Kulturpassinhaber:innen erhalten kostenlosen Eintritt nach verbindlicher Anmeldung (0711 3512 2337).

Kreissparkasse Esslingen, Kronensaal

Am Kronenhof