Freitag, 02.12.2022 , 19:30 Uhr 21:30 Uhr

Robert Menasse | Die Erweiterung - WENIGE RESTTICKETS AN DER ABENDKASSE

Robert Menasse blickt ernst in die Kamera.

28. Literaturtage Esslingen am Neckar

**Es gibt eine Handvoll Resttickets an der Abendkasse. Die Tickets an der Abendkasse kosten 12 Euro. **

Die Hauptstadt war nur der Anfang. Nachdem Robert Menasse herausgefunden hat, dass die undurchsichtige Bürokratie der EU literaturfähig ist, verlagert er in Die Erweiterung sämtliche Vertreter:innen der europäischen Union vom glatten politischen Parkett Brüssels auf den schwankenden Boden eines albanischen Kreuzfahrtschiffs. Denn die Zukunft der EU wird nicht in Brüssel, Straßburg oder gar Auschwitz entschieden, sondern da, wo die südöstliche Grenze der EU verlaufen soll – also, von Mitteleuropa aus südöstlich, versteht sich.

Die zwei polnischen ‚Brüder‘ Mateusz und Adam haben im Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geschworen, zusammenzuhalten. Einer von ihnen macht später Karriere bei der europäischen Kommission, der andere nicht. Aus der tiefen Verbundenheit erwächst während der Vorbereitungen für die Westbalkankonferenz in Polen eine unversöhnliche Feindschaft von europäischen Dimensionen.

Die lesart wird von der Stadtbücherei Esslingen am Neckar und der Eßlinger Zeitung veranstaltet und von der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen sowie Neustart Kultur gesponsert.

Moderation Martin Mezger | Unterstützung durch die Buchhandlung Die ZeitGenossen

10€ zzgl. Gebühren und Versand

Kulturpassinhaber:innen erhalten kostenlosen Eintritt nach verbindlicher Anmeldung (0711 3512 2337).

Amtsgericht

Ritterstraße 8