Donnerstag, 16.02.2023 , 19:30 Uhr

Tobias Mayer oder Die Vermessung der Erde, des Meeres und des Himmels

Titelbild des Buches von Prof. Dr. Knubben

Buchvorstellung mit Thomas Knubben

Am 17. Februar 2023 feiert die Welt Tobias Mayers 300. Geburtstag. Pünktlich zum Jubiläum legt Prof. Dr. Thomas Knubben eine Biographie des in Esslingen aufgewachsenen, später vor allem in Göttingen wirkenden Genies vor. Knubben liest aus dem druckfrischen Buch und führt so in das Leben und Werk Mayers ein.

Begrüßung: Alexa Heyder, Leiterin des Kulturamts
Moderation: Dr. Joachim J. Halbekann, Leiter des Stadtarchivs

Das Leben von Tobias Mayer, 1723 bis 1762, ist die Geschichte eines Wunderkindes und Waisenknaben, der als Kartograph, Mathematiker, Physiker und Astronom zum Pionier der Aufklärung wird. Sein Eifer und sein Geschick revolutionieren die Kartographie, helfen den Seeleuten den rechten Weg über die Meere zu finden und bieten den Menschen erstmals eine präzise Ansicht des Mondes.

Thomas Knubben war nach seiner Promotion zunächst Kulturreferent in Fellbach und Ravensburg; seit 2003 ist er Professor für Kulturwissenschaft und -management an der PH Ludwigsburg. Seine Veröffentlichungen schlagen die Brücke zwischen Kulturgeschichte, Kulturmanagement und Kunst.

Kulturamt der Stadt Esslingen am Neckar