Dienstag, 07.02.2023 , 19:30 Uhr -21:30 Uhr

Theresia Enzensberger | Auf See - ABENDKASSE

Theresia Enzensberger sitzt entspannt da und lächelt.

Nachholtermin für die lesart - gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit!

**ACHTUNG: Dieser Termin ist ein Nachholtermin für die ausgefallene Veranstaltung vom 29.11.2022. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Ticketstornierungen über die Kanäle, über die die Tickets ursprünglich erworben wurden, sind möglich. Sie können ebenfalls mit gekauften Tickets für die ausgefallene Lesung von Yade Önder an dieser Veranstaltung teilnehmen. **

Vor Jahren schon hat Yadas Vater, ein einflussreicher Tech-Unternehmer, den Untergang der menschlichen Zivilisation vorhergesehen. Jetzt, zehn Jahre später, sind er und seine Familie auf der ‚Seestatt‘, einer schwimmenden, künstlichen Insel in der Ostsee, sicher vor Dürren, Flutkatastrophen und Hunger. Hier wächst Yada auf und sieht zu, wie die Farbe langsam abblättert und Algen und Moos die spiegelnden Flächen überwuchern. Viele haben die Insel wieder verlassen, aber die Verbliebenen scharen sich sektengleich um die Familie. Zwischen dem krampfhaft durchreglementierten Alltag aus Yoga, Meditation und Therapie beginnt Yada sich zu fragen, für wen die Vision ihres Vaters eigentlich eine Utopie ist – für reiche Menschen? Für das Personal, das die Seestatt am Laufen hält? Für sie?

Theresia Enzensberger gelingt es, das Genre der Utopie- und Dystopiefantasien um eine Perspektive der sozialen Gerechtigkeit zu bereichern und fragt, mit wieviel Geld man sich von der Apokalypse freikaufen kann.

Die lesart wird von der Stadtbücherei Esslingen am Neckar und der Eßlinger Zeitung veranstaltet und von der Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen sowie Neustart Kultur gesponsert.

Moderation Björn Springorum | Unterstützung durch die Buchhandlung Osiander

10€ zzgl. Gebühren und Versand

Kulturpassinhaber:innen erhalten kostenlosen Eintritt nach verbindlicher Anmeldung (0711 3512 2337).

Stadtbücherei Esslingen und Eßlinger Zeitung