Freitag, 26.11.2021 , 19:30 Uhr

Portrait des Autors Joachim Zelter

27. Esslinger Literaturtage LesART

Moderation: Uwe Kossack

Die Veranstaltung wurde ins Alte Rathaus (Bürgersaal im 1. OG), Rathausplatz 1, verlegt!

Der ehemalige Esslinger Bahnwärterstipendiat und immer wieder gern gesehene Gast bei der LesART, Joachim Zelter, stellt seinen aktuellen Roman „Imperia“ vor, eine „meisterhafte Parabel auf die heutige Gesellschaft und ihre bizarren Fehlleistungen“ (NDR).

Ein mittelmäßiger Schauspieler mit bedenklich überzogenem Konto bietet in einem Konstanzer Lokalblättchen Nebendienste wie Salonlesungen, Sprechunterricht, persönliche Beratung und Begleitung an. Daraufhin meldet sich Frau Professor Iphigenie Auguste de la Tour, Emerita der Anthropologie. Sie lädt ihn zunächst zu einem Vorstellungsgespräch ein - und dann zum Essen. Sie überschüttet ihn mit Aufmerksamkeiten. Sie überrollt ihn mit ihrer hochherrschaftlichen Exzentrik. Und schon bald nimmt sie in seinem Leben überhand, mit einer unabweisbaren, übermächtigen Ausdauer und Wucht, die für ihn immer existenzbedrohender wird, bis er jede Kontrolle über sein Leben verliert.

„Joachim Zelter hat einmal mehr in heiter-melancholischer, humorvollhintersinniger und leicht-lockerer Shakespeare-Manier mit seiner ,Imperia‘ Gesellschaftsstrukturen decouvriert. Ein Muss für alle Literaturfreunde.“ Rhein-Neckar-Zeitung

In Zusammenarbeit mit: Eßlinger Zeitung, Buchhandlung Osiander
Gefördert durch die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und den Deutschen Literaturfonds e. V.

Für alle Veranstaltungen gilt ab sofort für Erwachsene die 2G plus-Regelung. Zutritt nur für Geimpfte und Genesene mit tagesaktuellem negativem Testergebnis.

10 Euro/ 2,50 Euro (Kulturpass) zzgl. Gebühren

Die Veranstaltung ist ausverkauft!

Altes Rathaus