Lange Lernwoche

Zwei Jugendliche sitzen an einem Tisch und lernen © Katja Pfister

Wenn man Lernen soll, ist alles interessant – hey guck mal, ein Staubkorn! Vielleicht hilft ja die lange Lernwoche: Von Dienstag, den 2.4. bis Samstag, den 6.4., gibt es extra lange Öffnungszeiten.

Lernen ist einfach. Man muss nur vorher schnell den Schreibtisch aufräumen. Und dann Kaffee und Snacks holen, weil hungrig kriegt man eh nichts auf die Reihe. Dann macht man das Handy lautlos, um nicht abgelenkt zu werden – aber vorher noch schnell Insta checken. Also los, noch ein Snack und ab an den Schreibtisch, hey der Tab ist ja noch offen  …

Kommt dir bekannt vor? Den Mitarbeiter:innen der Stadtbücherei ging es damals nicht anders, darum haben sie sich dafür eingesetzt, einen neuen Ort zum Lernen zu erschaffen – weg von allem, was ablenkt in den eigenen vier Wänden, weg von der Schule. Die Stadtbücherei Esslingen ist nicht zu laut und nicht zu leise, bietet Sekundärliteratur und PC-Arbeitsplätze an, Gruppentische und Einzel-Lernplätze.

In der langen Lernwoche hat die Bücherei von 9 bis 22 Uhr geöffnet. In den zusätzlichen Stunden gehört die Bücherei ganz den Lernenden, um zu büffeln, Referate zu üben, Hausarbeiten zu schreiben, oder auch nur um mögliche Spickzettelverstecke auszuprobieren. Morgens und abends stehen für alle Lernenden Snacks und Kaffee bereit.

(Erstellt am 11. März 2024)