Samstag, 20.04.2024 , 19:30

Friederike Beier steht vor einer Tafel und lächelt in die Kamera
Friederike Beier ©Anna Gold

Theorien zu Geschlecht und Sexualität im Kapitalismus

Einem materialistischen Queerfeminismus geht es um eine emanzipatorische Theoriebildung für das Verständnis der Rolle von Geschlecht und Sexualität im Kapitalismus – entgegen des vermeintlichen Widerspruchs zwischen Identität und Klasse. Während der feministischen Queertheorie vorgeworfen wird, Kapitalverhältnisse und gesellschaftliche Strukturen nicht mitzudenken, wird die Herstellung von Geschlecht und die Rolle von Sexualität seitens marxistischer Analysen untertheoretisiert. Demgegenüber zeichnet sich ein materialistischer Queerfeminismus durch eine antikapitalistische sowie queerfeministische Theorie und Praxis aus.

Im Anschluss an eine Einführung in die Theorien des materialistischen Queerfeminismus werden politische Perspektiven vorgestellt und diskutiert mit der Herausgeberin Friederike Beier.

ohne Anmeldung