Donnerstag, 01.06.2023 , 16:30 Uhr

Ideenfuchs - Eine App erstellen mit dem MIT-App-Inventor

Fuchs umgeben von Buchstaben

Für Kinder von 10 bis 12 Jahren

Mit dem MIT-App-Inventor lassen sich in einer visuellen Umgebung kleine Apps programmieren, die man auf dem eigenen Smartphone testen kann. Wir wollen versuchen eine Haustier-App zu erstellen, in der sich Bilder, Texte und Töne durch Anklicken verändern. Die Teilnehmer:innen sollten Erfahrungen mit der Bedienung eines Tablets haben, weitere Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Wer seine App auf dem eigenen Handy testen will, braucht die „MIT AI2 Companion“-App. Um die erstellte App auf einem Android-Telefon zu installieren, müssen Installationen aus unsicheren Quellen auf dem Smartphone zugelassen sein – dies kann aber auch im Anschluss an die Veranstaltung gemeinsam mit den Erziehungsberechtigen gemacht werden.

Anmeldung erforderlich unter 0711 3512-2960 oder kinderbuecherei@esslingen.de. Teilnehmerzahl ist begrenzt.