Mittwoch, 22.11.2023 , 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Festival-Website
Portrait von Salié, Fotograf Mario Föllmmer

lesart 2023 – 29. Literaturtage der Stadt Esslingen am Neckar

Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft!

Langsam aber sicher wird am gesellschaft­lichen Tabu der Krankheit Depression gekratzt. Offen darüber zu sprechen, ist für viele Betroffene aber immer noch undenkbar, die Vorurteile in der breiten Bevölkerung sind noch zu stark verankert. Dabei leiden, so die Stift­ung Deutsche Depressionshilfe, fast 10% der Deutschen mindestens einmal im Leben an ihr – und das ist eine sehr konservative Schätzung. Katty Salié berichtet aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn das Leben plötzlich schwer wird, obwohl man doch eigentlich auf der Sonnenseite des Lebens steht. Sie richtet den Blick auf sich und andere Menschen, die im Rampenlicht stehen und andere unterhalten – genau die Menschen, die besonders häufig an Depressionen erkranken.

Katty Salié moderierte nach ihrem Studium zunächst für das Jugendradio Fritz sowie für 1 Live. Seit 2012 präsentiert sie das ZDF-Kulturmagazin Aspekte. In diesem persönlichen Buch hat sie ein Kompendium von Lebensgeschichten zusammengestellt, die durch die Krankheit verbunden sind. Mit Torsten Sträter, Gesine Schwan, Atze Schröder, Sophie Passmann, und vielen anderen.

Moderation: Johannes M. Fischer
Büchertisch: Buchhandlung die Zeitgenossen

Die lesart ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Stadtbücherei Esslingen und der Eßlinger Zeitung, unterstützt durch die Buchhandlungen der Stadt und die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

normal: 10€ exkl. Gebühren; ermäßigt: 8€; kostenfrei für Kulturpassinhaber:innen

Kunstdruck Centraltheater

Rossmarkt 9