Mittwoch, 10.04.2024 , ab 19:30 Uhr

Das philosophische Café - Die Macht der Erinnerungen

Stadtbücherei, Peter Vollbrecht, Café, Philosophie, Nietzsche, Camus, Assmann

Rückseite eines Metallweckers mit traurigem Gesichtsausdruck

Sich erinnern können auch manche Tiere, aber wir pflegen unsere Erinnerungen in Wort, Schrift, Bild und Ton, im Guten wie im Bösen. Würden wir nichts vergessen können, so meinte Friedrich Nietzsche, dann könnten wir unter der Last des Erinnerns noch nicht einmal unseren kleinen Finger heben. Albert Camus erinnert sich seiner algerischen Tage in hinreißenden Erzählungen, in denen er die Vergangenheit literarisiert in einem Genre, das heute ›Autofiktion‹ heißt. Aleida Assmann denkt über die Funktion kultureller Erinnerung nach und knüpft dabei an den Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit an.

Im philosophischen Café erzählt Philosoph und Autor Peter Vollbrecht von Themen, die die Denker:innen seit der Antike beschäftigen, erklärt aktuelle gesellschaftspolitische Debatten und regt die Teilnehmer:innen dazu an, ihre eigenen Gedanken in Worte zu fassen.

Eintritt 8€, ermäßigt 6 € (Kulturpass-Skonto) Kostenfrei für Kulturpassinhaber:innen

gibt eine Pause, barrierefreier Zugang über die Webergasse

Stadtbücherei | Café