viele bunte Bücher liegen vor einem gelb-blauen Hintergrund

Es ist September! Unsere stetigen Reihen starten wieder mit neuem Programm durch. Das philosophische Café und der Literaturkreis LeseZeichen warten!

Los geht es Mitte September mit dem philosophischen Café mit Peter Vollbrecht. Zum Thema „Menschenrechte“ werden 3 Veranstaltungen stattfinden:

• Am Mittwoch, 18. September, wird die Entstehungsgeschichte der Menschenrechte nachgezeichnet. Mit Immanuel Kant, Hannah Arendt und Martha Nussbaum treten 3 Philosoph:innen auf, deren Werke die Entwicklung von unveräußerlichen Menschenrechten seit dem Ende des 18. Jahrhunderts bis heute beeinflussen.
  • Am Mittwoch, 16. Oktober, stellt sich Peter Vollbrecht einer schwierigen Frage: Gelten Menschenrechte universal? Was man im ersten Moment empathisch mit einem klaren „Ja!“ beantworten will, ist gar nicht so einfach, denn die Menschenrechte, wie wir sie kennen, wie sie von den Vereinten Nationen gefördert werden, sind ein westliches Wertekonstrukt. Welchen Stellenwert muss, kann und darf dieser Kulturexport in anderen Regionen der Welt haben?
  • Nach einer kleinen Pause geht es am Mittwoch, den 5. Februar,weiter mit Rechten und Pflichten. Der Menschenrechtsdiskurs hat sich in den letzten Jahren nämlich um die Achse der Pflichten, die Rechte mit sich führen, erweitert. Hier kommen die Friedenspreisträgerin Aleida Assmann und der Nobelpreisträger Amartya Sen zu Wort.

Das philosophische Café findet immer um 19:30 Uhr im Café der Stadtbücherei statt. Eintritt kostet 8 €, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ab Ende September trifft sich der Literaturkreis LeseZeichen um die Literaturwissenschaftlern Susanne Lüdtke regelmäßig jeden Monat um ein ausgewähltes Buch zu besprechen.

Am 24.09., dienstags um 10:15 Uhr geht es los mit der Besprechung von Percival Everetts amerikanischem Bestseller „James“. Hier wird die bekannte Geschichte um Huckleberry Finn aus Sicht seines Freundes Jim neu erzählt. Die afro-amerikanische Perspektive ermöglicht so einen Blick auf eine zutiefst gespaltene, rassistische Gesellschaft, die viele Parallelen in die USA der heutigen Zeit ziehen lässt.

Weitere Termine und Bücher des LeseZeichens finden Sie aufgelistet. Das LeseZeichen trifft sich immer dienstags um 10:15 Uhr im Kutschersaal der Stadtbücherei, Webergasse 4-6. Die Teilnahme ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung nötig.

• Dienstag, 22.10.: Gaea Schoeters, „Trophäe“
  • Dienstag, 26.11.: Joseph Roth, „Hotel Savoy“
  • Dienstag, 17.12.: Susanne Fritz, “Wie kommt der Krieg ins Kind”
  • Dienstag, 21.1.: Daniel Kehlmann, „Ruhm“