Freitag, 19.12.2025 , 17:30 Uhr und 19 Uhr
Barrierearmer Kurzfilmabend
Beschreibung
Ab 16 Jahren
Das Medium Film soll auf vielfältige Weise neu erlebt werden. In sieben preisgekrönten Kurzfilmen der letzten zehn Jahre dreht sich alles um das Thema Familie. Auch darum, was Menschen miteinander verbindet oder trennt. Denn Einigkeit und heile Welt gibt es meist nur auf Familienfotos. Wie entstehen Konflikte? Wie lassen sie sich überwinden? Und kann man am Ende vielleicht sogar darüber lachen? Die Filme erzählen davon mit Liebe, Tiefgang und einer Portion Humor.
Das Programm wird einmal mit Gebärdensprach-Einblendungen, Untertiteln für Hörgeschädigte gezeigt und einmal mit Audiodeskription. Es spricht Menschen mit und ohne Einschränkungen gleichermaßen an.
Die Teilnahme am Kurzfilmtag wird ermöglicht durch die Förderung im Rahmen des Kooperationsprogramms „Kurswechsel Kultur – Netzwerk. Richtung. Inklusion.“ der Landesvereinigung Kinder und Jugendbildung Baden-Württemberg (LKJ) und des Zentrums für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg (ZfKT). Das ZfKT ist eine Einrichtung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

