Ihre Meinung zählt!

QR-Code zur Sentobib-Bibliotheksumfrage mit dem Text: Scannen Sie den QR-Code

Egal, ob Sie die Stadtbücherei regelmäßig besuchen oder noch gar nicht kennen: machen Sie mit bei der Publikumsbefragung 2024. Die Stadtbücherei Esslingen beteiligt sich an einer europaweiten Umfrage der Forschungsgruppe Sentobib zu Angeboten und Erfahrungen in Bibliotheken.

Was finden Sie gut – wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Welche Angebote schätzen Sie – was würden Sie sich zusätzlich wünschen? Auch wenn Sie die Stadtbücherei (noch) nicht kennen – gerade dann ist spannend, was Sie denken und erwarten!
Die Umfrage ist vollständig anonym und dauert etwa 10 Minuten. Jede vollständig ausgefüllte Umfrage rettet automatisch 1 m² bedrohten Regenwald. Zudem haben Sie die Chance, einen Reisegutschein zu gewinnen.

Einfach hier teilnehmen!

Die Umfrage untersucht unter anderem, wie verschiedene Aspekte des Bibliotheksbesuchs erlebt werden, wie das Angebot bewertet wird und welche Auswirkungen die Stadtbücherei auf das Wohlbefinden hat. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich; Kinder und Jugendliche können über ihre Eltern teilnehmen. Es werden keinerlei persönliche Daten erhoben, um den Datenschutz zu gewährleisten.

Die Publikumsstudie bietet Öffentlichen Bibliotheken in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern die Möglichkeit, Menschen auf eine zugängliche und fundierte Weise zu befragen und ihre Ergebnisse anonym zu vergleichen. Entwickelt wurde das Projekt von einem Konsortium aus sieben europäischen Universitäten und nationalen Bibliotheksorganisationen, einschließlich dem Deutschen Bibliotheksverband.
Nach Abschluss der Umfrage erhalten die teilnehmenden Bibliotheken einen umfassenden Forschungsbericht mit den Ergebnissen ihrer Bibliothek. Dieser ermöglicht es, die Stadtbücherei Esslingen anonym mit einem Cluster vergleichbarer Bibliotheken in Deutschland und Europa zu vergleichen.

Die Teilnahme ist bis 31. Oktober 2024 möglich. Die Ergebnisse werden im Laufe des nächsten Jahres erwartet.

(Erstellt am 29. September 2024)